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Inhaber
Der Kontoinhaber ist ein spezieller Administrator. Der Kontoname ist mit
dem Namen dieser Person – normalerweise der Person, die das Konto
eingerichtet hat – verknüpft. Es kann nur jeweils einen Kontoeigentümer
geben; die Eigentumsrechte für das Konto können jedoch bei Bedarf vom
Inhaber an einen anderen Administrator übertragen werden. Der
Kontoinhaber hat Zugriff auf Helpdesk-Bereiche, die für andere
Administratoren gesperrt sind, wie z. B. Abrechnung, Zahlungsoptionen und
Benchmarking.
Kategorie
Anhand von Kategorien werden Foren in Gruppen unterteilt. Kategorien sind
das oberste Organisationselement in den Foren; sie enthalten Foren; Foren
wiederum enthalten Beiträge. Sie können beliebig viele Kategorien erstellen
und sie wie gewünscht auf der Seite mit den Foren anordnen.
Kanäle
Kanäle dienen zur Interaktion mit Ihren Kunden; sie bestimmen, wie Kunden
Supportanfragen erstellen und wie Sie mit den Kunden kommunizieren. Die
gesamte Kommunikation über Kanäle wird in Tickets erfasst. Sie wählen
und konfigurieren die Kanäle, die von Ihrem Help Desk unterstützt werden
sollen. Es gibt folgende Kanäle:
Web-Portal
Chat
Voice
Zendesk-Feedback-Menü
Zendesk-API
Um Kanäle einzurichten, wählen Sie Settings > Channels.
Kommentar
Eine Ticketanfrage enthält einen Betreff und eine Beschreibung. Die
gesamte Folgekommunikation im Ticket findet in Form von Kommentaren
statt. Agenten und Anfragende können Kommentare zum Ticket hinzufügen.
Kommentare können auch von Automatisierungen, Makros und Auslösern
hinterlegt werden. Es gibt zwei Arten von Kommentaren: öffentliche und
private. Öffentliche Kommentare sind für alle sichtbar, auch für Personen
die sich im CC eines Tickets befinden, während private Kommentare nur für
Supportmitarbeiter sichtbar sind.
Kunde
Der Begriff „Kunde“ wird oft als Synonym für „Endbenutzer“ verwendet.
Legacy Agent
Agentenrolle in Zendesk Enterprise. Beim Upgrade auf die Enterprise-
Version wird diese Rolle für alle Agenten verwendet, die keiner anderen
Enterprise-Rolle zugeordnet sind. Die Agenten besitzen die gleichen Rechte
wie unter dem Plan, den Sie vor dem Upgrade auf die Enterprise-Version
hatten. Wenn Sie alle Agenten einer Enterprise-Agentenrolle zuordnen,
verschwindet diese Rolle. Diese Agentenrolle ist nicht auswählbar; sie wird
lediglich zur Kennzeichnung von Agenten verwendet, die noch keine
Enterprise-Rolle besitzen.